… dass der erste P2P-Kreditmarktplatz in Großbritannien gegründet wurde? Das Unternehmen Zopa ging 2005 an den Markt und konnte das P2P-Kredit-Modell erfolgreich umsetzen. Auch heute erfreut sich Zopa noch großer Beliebtheit und hat seit der Gründung bereits mehr als 484 Millionen Britische Pfund an Privatkrediten vermittelt. Mittlerweile ist das Unternehmen im zehnten Jahr und hat mehr als 50.000 aktive Anleger sowie 80.000 Kreditnehmer. Allein letztes Jahr wurden auf Zopa mehr als 190 Millionen britische Pfund an Kredit vermittelt. Das Kreditvolumen steigt jeden Tag, und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen.

Auch in den USA sind P2P-Kredite beliebt. Das Unternehmen Lending Club wurde 2007 gegründet und ist mittlerweile der größte P2P-Kreditmarktplatz der Welt. Heute ist Lending Club Marktführer in den USA und damit der größte P2P-Kreditmarktplatz der Welt. Bisher wurden mehr als zwei Milliarden US-Dollar an Krediten vermittelt, allein 223 Millionen US-Dollar im November letzten Jahres. Vom Magazin „Forbers“ wurde Lending Club als eine von „America´s Most Promising Companies“ gelistet.