Wien/Berlin – FMA bestätigt: Lendico.at erfüllt regulatorische Anforderungen. Damit ist Lendico der erste Kreditmarktplatz in Österreich, der mit dem Segen der höchsten Aufsichtsbehörde des Landes günstige Kredite anbieten darf. Zuvor waren vergleichbare Geschäftsmodelle wegen des unerlaubten Betriebs konzessionspflichtiger Bankgeschäfte an den hohen regulatorischen Hürden gescheitert.

„Für uns war stets klar, dass wir mit Lendico in Österreich ein solides und legitimes Modell betreiben. Lendico bietet eine neue Qualität im Bereich der Kreditmarktplätze: Unser Expertenteam besteht sowohl aus ehemaligen Risikovorständen von Kreditinstituten mit tiefgreifender Kenntnis in der Definition unserer grundlegenden Risikopolitik und Kreditprozesse, als auch aus Kreditsachbearbeitern mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Prüfung von Kreditanträgen“, sagt Dr. Dominik Steinkühler, Geschäftsführer und Mitgründer von Lendico.

In einem Schreiben seitens der FMA wird bestätigt, dass für Lendico.at kein unerlaubter Betrieb konzessionspflichtiger Bankgeschäfte gemäß § 1 Abs. 1 BWG und Zahlungsdienste gemäß § 1 Abs. 2 ZaDiG in Österreich festgestellt wurde. „Damit steht nun endgültig fest, dass Lendico auch den österreichischen Bankkunden eine bessere, digitale Alternative zur bisherigen Kreditvergabe bereitstellen darf“, so Steinkühler. Bereits über 40.000 Nutzer in fünf Ländern über zwei Kontinenten vertrauen Lendico. Das angefragte Kreditvolumen liegt bei über 150 Millionen Euro. Investoren konnten seit dem Launch von Lendico vor sechs Monaten an über 2.000 Kreditprojekten beteiligen.

„Wir sehen ein starkes Interesse der Banken an unserem Geschäft und stehen in regelmäßigem Austausch mit mehreren Instituten.“, sagt Steinkühler. Derweil scheint Lendico nicht alle Banker zu begeistern: Eine Bank kündigte die Geschäftsverbindungen mit Lendico unter pauschalem Verweis auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, vermutlich als Reaktion auf den erfolgreichen Markteinstieg von Lendico. „Lendico wird mehrheitlich als eine wesentliche Innovation bei der Kreditvergabe und als eine neue Anlageklasse verstanden. Die Führung der Geschäftskonten hat ein anderes Finanzinstitut gerne übernommen“, heißt es seitens Lendico.

Lukas Jaworski

Funding Circle - Jetzt Geld anlegen!
Kostenloser Email-Kurs - Lernen Sie erfolgreich zu investieren!

In nur 8 Tagen zum erfolgreichen P2P-Investor werden. Interessiert?

1. Kostenloser eMail-Kurs! Sie erhalten sofortigen Zugang zu unserem P2P-Investor Email-Kurs. Erfahren Sie alles, was man wissen muss, um erfolgreich in P2P-Kredite zu investieren.

2. Regelmäßige Updates! Seien Sie informiert und erhalten Sie unseren Newsletter direkt in Ihr Postfach. Keine wichtigen Entwicklungen verpassen.

3. Kein Spam! Wir versenden keinen Spam und geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter. Abmeldung jederzeit möglich.

Treten Sie jetzt der Lending School Community bei!

Sie haben sich erfolgreich registriert!