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Immer mehr Verbraucher nutzen ein mobiles Endgerät, um einen Kredit aufzunehmen. Das hat eine Datenerhebung von smava zwischen 2014 und der ersten Jahreshälfte 2015 gezeigt. Smava stellte fest, dass sich in diesem verhältnismäßig kurzen Zeitraum das Nutzerverhalten signifkant verändert hat.

Die Nutzung von mobilen Endgeräten hat sich bei smava folgendermaßen entwickelt: Im analysierten Zeitraum stieg die Kreditaufnahme per Smartphone um 40 Prozent an. Gleichzeitig stieg dieser Wert bei Tablets sogar um 43 Prozent. Zusammengefasst stieg die Kreditaufnahme mit mobilen Endgeräten um 42 Prozent – eine beeindruckende Entwicklung. Hier zeigt sich, wie stark Smartphones und Tablets das Surfverhalten der Verbraucher verändert hat. Eine Gegebenheit, auf die sich auch die Banken einstellen müssen.

Online-Banking bereits Mainstream – Online-Kredite bald auch? 

Schon jetzt wickeln viele Nutzer ihre privaten Bankgeschäfte über Online-Banking ab. Wie die Datenerhebung von Smava zeigt, ist der Einfluss dieser Geräte auch bei der Kreditaufnahme immer deutlicher zu erkennen. Bedeutende Faktoren sind hierbei die verstärkte Optimierung von Webseiten für Mobilgeräte, sowie die vereinfachte Handhabung von digitalen und nutzer-optimierten Prozessen.

Mittlerweile ist auch die Sicherheit durch entsprechende Software auf dem Smartphone/Tablet nicht geringer als bei einem Desktop-Computer.

Frauen setzen verstärkt auf mobile Endgeräte

Die smava-Daten zeigen ebenfalls, dass seit Jahresbeginn vor allem Frauen verstärkt auf mobile Endgeräte bei der Kreditaufnahme setzen. In der ersten Hälfte des Jahres 2015, nutzten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 50 Prozent mehr Frauen ihr Smartphone oder Tablet zur Kreditaufnahme.

Über smava

smava ist Deutschlands großes Online-Vergleichsportal für Ratenkredite, auf dem jeder Kreditinteressierte aus einer breiten Auswahl den Online-Kredit mit den besten Konditionen erhält. Durch eine einzige kostenfreie Online-Abfrage erhalten Interessenten innerhalb von Sekunden viele persönliche Angebote von unterschiedlichen Kreditanbietern. So erhalten Verbraucher den für sie günstigsten Kredit und sparen häufig einige hundert Euro. Gleichzeitig sparen sie Zeit, da sie nicht zu vielen verschiedenen Kreditanbietern gehen müssen. Zudem erhält der Interessent auf Wunsch eine telefonische Beratung durch unabhängige Kreditberater. Im Vergleich sind neben allen führenden Kreditbanken auch Kreditfinanzierungen durch private Anleger enthalten. Die Dienstleistung des Online-Kreditvergleichs ist für Kreditkunden komplett kostenfrei.“

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