Der Kreditmarktplatz Lending Club hat eine neue Kooperation mit US-Banken angekündigt. In rund kleinen 200 Bankhäusern, soll in Zukunft Kreditfinanzierung über Lending Club angeboten werden.

Die Partnerschaft soll den Marktanteil von Lending Club und den kleinen Banken steigern, die mit der starken Marktposition der Großbanken zu kämpfen haben. Diese haben über die Jahre einen Großteil des Markanteils von Konsumentenkredite durch großflächige Vermarktung von Kreditkarten und anderen Produkten einstreichen können.

Mitglieder „BancAlliance“, ein Konsortium von rund 200 kleinen US-Banken, werden in Zukunft die Dienste von Lending Club zur Erweiterung ihres Kreditportfolios nutzen. Dabei werden die Kreditnehmer entweder von den Banken an Lending Club verwiesen oder auch direkt von Lending Club an die Banken, die den Kredit dann zu den Lending Club Konditionen finanzieren.

Die Banken haben zugestimmt, unbesicherte Kredite bis zu $35.000 zu finanzieren. Bis jetzt hatten kleinen Banken aufgrund eines Kreditprüfungsfixkosten-Problems einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Großbanken, die die Kreditprüfung zu wesentlich geringeren Kosten durchführen können. In den letzten Jahren sind die regulatorischen Anforderungen außerdem immer weiter angestiegen. Durch die Partnerschaft mit Lending Club, löst sich dieses Problem, da Lending Club aufgrund schlanker Strukturen effizienter arbeiten kann also die meisten Banken und die Kreditprüfung kostengünstig übernehmen kann.

Zur Kreditprüfung setzt Lending Club auf moderne Software, die anhand gesammelter Daten die Bonität eines Kreditnehmers einschätzen kann. Über die Partnerschaft mit Lending Club, können die kleinen Banken ihr Kreditportfolio signifikant vergrößern und diversifizieren, so wie es die Großbanken auch machen.

Der Markt für Konsumentenkredite in den USA hat sich in den letzten  Jahrzehnten signifikant verändert. Während 1994 noch 69% aller Konsumentenkredite von Banken mit weniger als $10 Milliarden in der Bilanz vergeben wurde, hat sich dieser Anteil 2014 auf 9% reduziert, ergab eine Analyse von SNL Financial.

Die Zielgruppe der neuen Partnerschaft sind vor allem Kreditnehmer mit hohen Kreditkartenschulden, die eine Refinanzierung zu besseren Konditionen anstreben.

Mehr lesen

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!
Kostenloser Email-Kurs - Lernen Sie erfolgreich zu investieren!

Kostenloser Email-Kurs - Lernen Sie erfolgreich zu investieren!

 In nur 8 Tagen zum erfolgreichen P2P-Investor werden. Interessiert?

1. Kostenloser eMail-Kurs! Sie erhalten sofortigen Zugang zu unserem P2P-Investor Email-Kurs. Erfahren Sie alles, was man wissen muss, um erfolgreich in P2P-Kredite zu investieren.

2. Regelmäßige Updates! Seien Sie informiert und erhalten Sie unseren Newsletter direkt in Ihr Postfach. Keine wichtigen Entwicklungen verpassen.

3. Kein Spam! Wir versenden keinen Spam und geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter. Abmeldung jederzeit möglich.

Treten Sie jetzt der Lending School Community bei!

Sie haben sich erfolgreich registriert!